Focusing


Warum Focusing?

Auf eine sehr sanfte Art eröffnet Focusing unerwartete und überraschende Einsichten in Situationen und Lebensbereichen, in denen man sich unklar und gefangen fühlt. Anstatt sich in wiederholenden mentalen oder emotionalen Schleifen zu verheddern – was sich immer auch auf körperlicher Ebene zeigt, z. B. als ein Empfinden von Schwere – kann man im Focusing ein spontanes Öffnen erfahren. In diesem offenen Raum erscheinen völlig neue, ungeahnte Einsichten.

Was passiert in einer Focusingsitzung?

Im Focusing sind wir in akzeptierender und aufmerksamer Weise mit uns selbst und dem Partner in Verbindung wodurch ein freundlicher und lebendiger Kontakt entsteht.

Typischerweise dauert eine Focusingsitzung eine halbe bis eine volle Stunde. Der/die BegleiterIn begleitet den Focuser in der achtsamen Wahrnehmung des körperlichen Erlebens, welches Sinnesempfindungen, Bilder und Symbole, Gedanken, Emotionen und Erinnerungen einschließt. Alle diese Aspekte entstehen natürlich und spontan während der Focuser wohlwollend in den Körper “hineinhorcht”.

Von Zeit zu Zeit beschreibt der Focuser die inneren Prozesse seines Erlebens. Sowohl der/die BegleiterIn als auch der Focuser verweilen mit diesen Prozessen mit viel  Raum und Ruhe, damit die körperlich gespürte  gegenwärtige Befindlichkeit (Felt Sense) Gestalt annehmen kann. Der klare Felt Sense wächst langsam und entsteht aus zunächst vagen Eindrücken. Das, was bekannt ist, taucht schnell auf, das Neue gelangt subtiler und langsamer ins Bewusstsein des Focusers. Wenn eine unerwartete Öffnung passiert, wird etwas wie ein tiefer Atemzug, eine Erleichterung und Leichtigkeit erfahren, und etwas Verborgenes kommt zu Bewusstsein.

Focusing Level 1 – 5

Nach einer Reihe von Focusingsitzungen – Was nun?

Das Focusing kann sowohl mit Freunden als auch alleine durchgeführt werden. Es mag zunächst sehr hilfreich sein, sich von jemandem mit Erfahrung leiten zu lassen. Es gibt Bücher, die den Prozess im Detail erklären und auf der ganzen Welt werden Workshops angeboten, sowohl live als auch online. In vielen Großstädte gibt es kostenlose Focusing-Gruppen: DAFwww.Focusing.de, und das Internationale Focusing Institute www.Focusing.org hilft, einen regelmäßigen Focusing-Partner zu finden, mit dem Sitzungen per (Video) Anruf gehalten werden können. Mit der Zeit wird es außerdem zur Selbstverständlichkeit, sich selbst und anderen bei all den vielfältigen Geschehnissen des Alltags auf die in diesem Prozess praktizierte Weise zu begegnen.

Der Begründer des Focusing:

Focusing wurde im Rahmen der klientenzentrierten Psychotherapie seit den 1960er-Jahren von Eugene T. Gendlin, Professor für Philosophie und Psychologie an der University of Chicago, entwickelt.

Gendlin initiierte eine umfangreiche Forschungsstudie auf der Suche nach Gründen, warum sich Therapie für einige aber längst nicht für alle lebensverändernd auswirkte. Bei dieser Studie entdeckte er, dass diejenigen steckenbleiben, die vor Beginn der Therapie nicht die Fähigkeit hatten, mit ihrem körperlichen Erleben in Berührung zu kommen. Deshalb – damit die Fähigkeit des Spür-Bewusstseins erlernt und in positiver Weise genutzt werden kann – entwickelte er Focusing

3 Minuten Video Clip über Focusing (Englisch)

—–

Focusing-Audio-Serie

Bitte hören Sie sich zunächst die Anleitungsdatei an.
Klicken Sie jeweils den Namen der Übung, um der Audio-Datei zu lauschen. Suchen Sie sich dabei einen möglichst ruhigen und ungestörten Ort. Der vollständige Prozess dauert 45 Minuten, 01, 02, 03 und 08 können nach dem ersten Mal auch alleinstehen verwendet werden.

00-Anleitung > 6 Minuten

01-Ankommen Atem > 5 Minuten

01-Ankommen Skan > 6 Minuten

02-Ressource > 3 Minuten

03-Raum Schaffen > 6:30 Minuten

04-Thema Finden > 4 Minuten

05-Focusing > 9:30 Minuten

06-Vorwärtsbewegung > 4:30 Minuten

07-Verabschieden > 5 Minuten

08-Liking Übung > 6 Minuten

 

Kontaktieren Sie mich um eine Focusing Session zu buchen.

Focusing


Why Focusing?

In a tremendously gentle way, Focusing opens unexpected and surprising insights regarding issues in which one feels unclear and stuck.

Instead of remaining caught in repetitive mental or emotional loops, oftentimes accompanied by an experience of heaviness, a shift happens into a broader perspective, an openness in which insights reside.

Focusing facilitates a more intimate, friendly, and alive contact with oneself and others.

It is of great benefit when practiced on a regular basis, even without any specific topic in mind, just to be with oneself (and another) in an accepting and attentive way. It offers a way for self-regulation, for regaining emotional & mental clarity & balance.

What happens in a Focusing Session:

Typically, a Focusing Session lasts one hour (many do 1/2 hour). The companion guides the Focuser into the Felt Sense, which includes physical sensations, images, thoughts, emotions, and memories, all of which naturally and spontaneously arise while quietly “listening” into the body.

From time to time the Focuser expresses what comes to his or her attention while listening to the felt sense. Both, the companion and the Focuser allow a lot of time, space, and silence. The clear felt sense slowly grows and emerges out of an initially fuzzy impression. That what is familiar arises quickly, that what is new is subtler and slower to make its way to the Focusers awareness. When a shift happens, something like a deep breath, a relief, a lightness is experienced in the mind, emotion, and body, and a hidden knowing or understanding becomes available to the conscious mind.

Focusing Level 1 – 5

Contact me, to book a session with me

After a Series of Focusing Sessions – Now What:

Focusing can be done with friends as well as alone, but at first, it is very helpful to be guided by a companion who has experience with the process. Books explain Focusing in detail, workshops are offered all over the planet, local as well as online, many big cities have free Focusing groups (Changes Groups), and Focusing.org offers the possibility to find a regular Focusing partner with whom sessions may be exchanged over the phone. And finally, it becomes second nature during all the varied daily happenings, to attend to oneself and others in a “Focusing way”.

The Roots of Focusing:
Within the framework of client-centered psychotherapy,  Focusing has been developed since the 1960s by Eugene T. Gendlin, professor of philosophy and psychology at the University of Chicago.

Under the supervision of Carl Rogers, Gene Gendin initiated an extensive research study, in search of reasons why therapy was life-changing for some but not for others. He discovered that the missing piece for those who remained stuck was the lacking capacity of contacting their inner felt sense. As a consequence he developed Focusing through which contacting the felt sense is learned, to then either be used as a sole technique or to be taken into any other self-exploring practice.

.

More about Focusing:

3 Minute-Video about Focusing:

 

Articles

November 2020 My experiences with “Thinking at the Edge” – A process developed by Gene Gendlin

Focusing an interview revised in 2021

Testimonials

Click here